18. Februar 2017

Mehr Geld für Bildung statt für grüne Versorgungsposten!

Die Kenia-Koali­ti­on hat beschlos­sen, bis 2021 pro Jahr cir­ca 100 neue Leh­rer ein­zu­stel­len. Die Ein­stel­lung von 80 Leh­rern, die erst 2018 erfol­gen soll­te, wird dabei vor­ge­zo­gen – eine Ent­schei­dung, die unter ande­rem durch Kür­zun­gen beim Umbau des Land­tags und eine Ver­schie­bung der Anschaf­fung von Poli­zei­hub­schrau­bern klein­tei­lig gegen­fi­nan­ziert wer­den muss. Gleich­zei­tig wur­de aber beschlos­sen, im Minis­te­ri­um für Umwelt und Land­wirt­schaft 130 neue Stel­len zu schaffen.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, bil­dungs­po­li­ti­scher Spre­cher der AfD-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt: „Der ein­zi­ge Fak­tor, der die drin­gend not­wen­di­ge Ein­stel­lung von mehr Leh­rern begren­zen darf, ist der Man­gel an qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal, nicht der Man­gel an Finanz­mit­teln! Es kann nicht sein, dass die Anschaf­fung von Poli­zei­hub­schrau­bern ver­scho­ben wer­den muss, damit die Ein­stel­lung von 80 Leh­rern vor­ge­zo­gen wer­den kann. Die Lan­des­re­gie­rung spart an fal­scher Stelle.

Ich fra­ge mich, ob das Minis­te­ri­um für Umwelt- und Land­wirt­schaft tat­säch­lich 130 neue Stel­len benö­tigt. Die Grü­nen sind bei der ver­gan­ge­nen Land­tags­wahl in Meck­len­burg-Vor­pom­mern aus dem Land­tag geflo­gen. Es könn­te sich der Ver­dacht auf­drän­gen, dass die dadurch arbeits­los gewor­de­nen Frak­ti­ons­mit­ar­bei­ter nun im grü­nen Umwelt­mi­nis­te­ri­um von Sach­sen-Anhalt unter­ge­bracht wer­den sol­len. Das darf nicht sein! Wir for­dern des­halb: Mehr Geld für Bil­dung statt für grü­ne Versorgungsposten!“