13. April 2017

GEGEN DEN STASI-RUMMEL!

Daß ich bei der nament­li­chen Abstim­mung im Land­tag von Sach­sen-Anhalt gegen den Aus­schuß zur Über­prü­fung der Abge­ord­ne­ten auf Sta­si-Ver­stri­ckun­gen gestimmt habe, hat inner­halb wie außer­halb der Par­tei neben Ver­ständ­nis auch eini­ges an Kri­tik hervorgerufen.

Teil­wei­se wur­de die Kri­tik von jenen vor­ge­tra­gen, denen man es nicht recht machen kann. Die­se Kri­tik sei mit Schwei­gen beant­wor­tet. Es gab aber auch ernst­ge­mein­te und also ernst­zu­neh­men­de Kri­tik. Um jenen Kri­ti­kern zu ant­wor­ten, habe ich eine län­ge­re Erklä­rung vor­be­rei­tet, die mein Votum ver­ständ­lich machen sollte. 

Der Zufall woll­te es aber, daß ich am Sams­tag in Schnell­ro­da eine CD mit einem Vor­trag von Armin Moh­ler erstand. In die­sem Vor­trag, der Anfang der 90er Jah­re gehal­ten wur­de, erklärt Moh­ler genau das, was auch ich mit mei­nem Votum zum Aus­druck brin­gen woll­te – nur kür­zer und prä­gnan­ter. Ich beru­fe mich des­halb auf ihn.

Nach­dem Moh­ler die DDR deut­lich ver­ur­teilt und erklärt hat, sie nicht ver­tei­di­gen zu wol­len, sagt er:

„Gleich­wohl for­de­re ich eine Gene­ral­am­nes­tie für die DDR, weil der Anti-Sta­si-Rum­mel die SED-Deut­schen nur noch kran­ker machen wird. Es ist ein Wahn­sinn, auf die bereits geschei­ter­te Hit­ler­be­wäl­ti­gung noch eine Sta­lin-Sta­si-Bewäl­ti­gung drauf­zu­pa­cken, die genau­so schei­tern und die Deut­schen voll­ends hys­te­risch machen wird. Die Fein­de Deutsch­lands kön­nen sich freu­en, wenn dem deut­schen Tanz­bär so ein zwei­ter Nasen­ring ver­paßt wird. So ist er leich­ter dort­hin zu len­ken, wo man ihn haben will.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Hans-Tho­mas Tillschneider