27. April 2017

Der Wissenschaftsrat schadet den Universitäten!

Von Mitt­woch bis Frei­tag tagt an der Uni­ver­si­tät Hal­le der soge­nann­te Wis­sen­schafts­rat, des­sen Auf­ga­be dar­in besteht, die Regie­rung in Wis­sen­schafts­fra­gen zu bera­ten. Aus Anlass der Tagung in Hal­le hat Tho­mas May, der Gene­ral­se­kre­tär des Wis­sen­schafts­rats, die Ent­wick­lung des Hoch­schul­we­sens in Sach­sen-Anhalt posi­tiv bewer­tet und die Umset­zung der 2013 gege­be­nen Emp­feh­lun­gen gelobt.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Sprecher für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft der AfD-Frak­ti­on: „Der Wis­sen­schafts­rat ist eine Insti­tu­ti­on, die mit ihren Emp­feh­lun­gen auf die sys­te­ma­ti­sche Umge­stal­tung unse­res Hoch­schul­we­sens im Sin­ne lin­ker und neo­li­be­ra­ler Poli­tik hin­ar­bei­tet. So treibt der Wis­sen­schafts­rat schon seit Jah­ren die Öko­no­mi­sie­rung unse­rer Uni­ver­si­tä­ten, die Ver­schu­lung des Stu­di­ums und den Exzel­lenz­zir­kus vor­an. Der Wis­sen­schafts­rat hat­te und hat wesent­li­chen Anteil an der Umset­zung der soge­nann­ten ‚Bologna‘-Reform wie auch an der Ein­füh­rung isl­am­theo­lo­gi­scher Lehr­stüh­le an deut­schen Uni­ver­si­tä­ten. Wenn die­se Insti­tu­ti­on Lob ver­teilt, soll­te das Anlass zur Sor­ge sein.

Die Emp­feh­lun­gen, die der Wis­sen­schafts­rat für Sach­sen-Anhalt gege­ben hat, haben, da wo sie umge­setzt wur­den, erheb­li­chen Scha­den ange­rich­tet. Die vom Wis­sen­schafts­rat emp­foh­le­ne Schlie­ßung der Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten in Hal­le war eine Bar­ba­rei son­der­glei­chen. Die Kon­zen­tra­ti­on der Leh­rer­aus­bil­dung in Hal­le, an die man sich in Mag­de­burg glück­li­cher­wei­se nicht zu hal­ten gedenkt, wäre eine unzu­läs­si­ge Ein­schrän­kung der Wis­sen­schafts­frei­heit. Und die Auf­lö­sung der human­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Mag­de­burg, auf die der Wis­sen­schafts­rat drängt, wäre für Mag­de­burg die Auf­ga­be des Anspruchs, Voll­uni­ver­si­tät zu sein. Eine Uni­ver­si­tät, die sol­che Freun­de hat, braucht kei­ne Fein­de mehr.“

http://www.afdfraktion-lsa.de/tillschneider-empfehlungen-des-wissenschaftsrats-hoechst-fragwuerdig/