14. Juli 2017

Schule kann Familie nicht ersetzen!

Das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um hat ange­kün­digt, mit Beginn des kom­men­den Schul­jah­res das Ange­bot an Ganz­tags­schu­len in Sach­sen-Anhalt wei­ter aus­zu­bau­en. So sol­len das Euro­pa­gym­na­si­um Gom­mern, das Neue städ­ti­sche Gym­na­si­um Hal­le und die Zwei­te IGS Hal­le ab August ein nach­mit­täg­li­ches außer­un­ter­richt­li­ches Ange­bot bereitstellen.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft der AfD-Frak­ti­on: „Die herr­schende Poli­tik hat eine Ten­denz, den staat­li­chen Zugriff auf unse­re Kin­der mehr und mehr aus­zu­wei­ten. So früh wie mög­lich und von mor­gens bis abends in staat­li­cher Obhut – das ist die Maxime. 

Als kon­ser­va­ti­ve Fami­li­en­par­tei sieht die AfD die­se Ent­wick­lung skep­tisch. Schu­le kann Fami­lie nicht erset­zen. Fami­li­en brau­chen Frei­räu­me, um eige­ne Bil­dungs­ak­zen­te zu set­zen und die Kin­der in ihrem Sinn frei von staat­li­cher Beein­flus­sung zu erzie­hen. Ange­sichts des Leh­rer­man­gels soll­ten die vor­han­de­nen Per­so­nal­ka­pa­zi­tä­ten eher für die Deckung des Regel­un­ter­richts her­an­ge­zo­gen wer­den, statt für den Aus­bau von Ganz­tags­be­treu­ungs­an­ge­bo­ten mit Unterhaltungscharakter.

Mit über 109 Ganz­tags­schu­len ver­fügt das Land Sach­sen-Anhalt bereits über ein aus­rei­chen­des Ange­bot für die­je­ni­gen Fami­li­en, die die­se Schul­form nach­fra­gen. Ein for­cier­ter Aus­bau des Ganz­tags­schul­an­ge­bots ist nicht not­wen­dig. Hier soll wie­der künst­lich eine Nach­fra­ge erzeugt wer­den, um die Insti­tu­ti­on Fami­lie wei­ter zu schwä­chen. Das ist mit der AfD zu machen.“

 

http://www.afdfraktion-lsa.de/afd-schule-kann-familie-nicht-ersetzen-ganztagsschulangebot-nicht-weiter-ausbauen/