31. Juli 2017

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen!

Zur Rück­tritts­for­de­rung von Tho­mas Lipp­mann (GEW) an Bil­dungs­mi­nis­ter Tullner.

Tho­mas Lipp­mann, Vor­sit­zen­der der GEW Sach­sen-Anhalt, der neben­bei auch bil­dungs­po­li­ti­scher Spre­cher der Frak­ti­on der Lin­ken im Land­tag ist, hat Bil­dungs­mi­nis­ter Tull­ner (CDU) in einer öffent­li­chen Erklä­rung scharf ange­grif­fen. Minis­ter Tull­ner sei über­for­dert, schla­ge die Hilfs­an­ge­bo­te der Lin­ken aus, regie­re unter Kura­tel des Finanz­mi­nis­ters und sol­le zurücktreten.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft der AfD-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt: „Tho­mas Lipp­mann zeiht Bil­dungs­mi­nis­ter Tull­ner der Lüge, dabei ist sei­ne Kri­tik selbst an Ver­lo­gen­heit und Heu­che­lei nicht zu über­bie­ten! Rich­tig ist, dass das Land mehr Geld in die Schu­len inves­tie­ren könn­te, die­ser Vor­wurf klingt aus dem Mun­de der Lin­ken, die Unsum­men für ille­ga­le Migran­ten ver­geu­den will, aber wie Hohn. Rich­tig ist auch, dass die Lin­ke den Land­tag ‚mit einer gan­zen Flut von Anträ­gen und Debat­ten‘ über­schüt­tet, die Quan­ti­tät ver­hält sich in die­sem Fall jedoch anti­pro­por­tio­nal zur Qua­li­tät. Die Kon­zep­te der Lin­ken wür­den die Kri­se des Bil­dungs­sys­tems nur noch wei­ter vertiefen.

Ja, es steht schlecht um die Schu­len in Sach­sen-Anhalt, jedoch trägt die Lin­ke dar­an min­des­tens genau­so viel Ver­ant­wor­tung wie die CDU. Die Lin­ke hat die­ses Land vor 1989 und zwi­schen 1994 und 2002 öko­no­misch her­ab­ge­wirt­schaf­tet, hat mit ihrer sys­te­ma­ti­schen Gleich­ma­che­rei den Leis­tungs­wil­len der Schü­ler geschwächt und damit die Grund­la­ge für die aktu­el­le Mise­re gelegt. Lipp­mann teilt kräf­tig aus, bringt aber selbst kei­ne Ansät­ze, die Kri­se des Bil­dungs­sys­tems in Sach­sen-Anhalt zu lösen. Gekrönt wird der sub­stanz­lo­se Vor­stoß durch eine lächer­li­che Ortho­gra­phie. Anstatt ‚päd­ago­gi­sche Mit­ar­bei­ter’ schreibt Lipp­mann ‚päd­ago­gi­sche Mitarbeiter*innen‘. Was soll das sein? Die AfD for­dert: Lipp­mann zurück auf die Schul­bank! Wer im Glas­haus sitzt, soll nicht mit Stei­nen werfen!“

http://www.afdfraktion-lsa.de/afd-zu-lippmanns-ruecktrittsaufforderung-an-minister-tullner-tillschneider-wer-im-glashaus-sitzt-soll-nicht-mit-steinen-werfen/