5. Juli 2018

AfD: Glückwunsch an Prof. Dr. Christian Tietje!

Der Senat der Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät Hal­le-Wit­ten­berg (MLU) hat ges­tern den Wirt­schafts­recht­ler Prof. Dr. Chris­ti­an Tiet­je zum neu­en Rek­tor gewählt. Chris­ti­an Tiet­je über­nimmt damit die Nach­fol­ge sei­nes Vor­gän­gers Udo Sträter.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Wir beglück­wün­schen Pro­fes­sor Tiet­je zur Wahl als Rek­tor der Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät! Chris­ti­an Tiet­je gilt als aus­ge­wie­se­ner Jurist, dem grund­le­gen­de Arbei­ten auf dem Gebiet des inter­na­tio­na­len Wirt­schafts­rechts zu ver­dan­ken sind. Durch sei­ne Tätig­keit als geschäfts­füh­ren­der Insti­tuts­di­rek­tor und Lei­ter eines For­schungs­zen­trums hat er bewie­sen, dass er über die für sein neu­es Amt nöti­gen Füh­rungs­qua­li­tä­ten verfügt.

Die AfD-Frak­ti­on begrüßt ins­be­son­de­re, dass mit Prof. Tiet­je ein Mit­glied im Ver­ein Deut­scher Stu­den­ten (VDSt) zum neu­en Rek­tor der Mar­tin-Luther-Uni­ver­si­tät gewählt wird. Ihm, der bereits wäh­rend des Stu­di­ums deut­sche Tra­di­tio­nen pfleg­te, wün­schen wir viel Erfolg bei der Bewäl­ti­gung sei­ner neu­en Auf­ga­be: Möge er die glanz­vol­le Tra­di­ti­on der fünf­hun­dert­jäh­ri­gen Uni­ver­si­tät gebüh­rend fortführen!

Sei­nem schei­den­den Vor­gän­ger Prof. Dr. Udo Strä­ter spricht die AfD-Frak­ti­on ihren Dank für sei­ne lang­jäh­ri­ge Tätig­keit aus. Wir durf­ten ihn in den ver­gan­ge­nen Jah­ren nicht nur als Rek­tor der MLU, son­dern auch als ver­sier­ten Dis­ku­tan­ten im Land­tags­aus­schuss für Wirt­schaft und Wis­sen­schaft kennenlernen.“