27. April 2019

Pensionierte Lehrer auf freiwilliger Basis reaktivieren!

Aktu­el­le Zah­len des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes bele­gen, dass der Alters­durch­schnitt der Leh­rer in den ost­deut­schen Bun­des­län­dern beson­ders hoch aus­fällt. In Sach­sen-Anhalt sind 16,1 Pro­zent der Lehr­kräf­te über 60 Jah­re alt. In den nächs­ten Jah­ren kommt eine regel­rech­te „Ruhe­stands­wel­le“ auf das Schul­we­sen unse­res Bun­des­lan­des zu, wel­che den bereits jetzt aku­ten Leh­rer­man­gel wei­ter ver­schär­fen wird.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft „Die AfD-Frak­ti­on hat bereits lan­ge vor dem Erschei­nen der aktu­el­len Zah­len auf das Pro­blem der altern­den Leh­rer­schaft hingewiesen.

Um die Aus­wir­kun­gen abzu­dämp­fen, for­der­ten wir im April 2017, pen­sio­nier­te ‚Leh­rer auf frei­wil­li­ger Basis für den Schul­dienst zu reak­ti­vie­ren, und Leh­rer, denen die Pen­sio­nie­rung bevor­steht, im Rah­men indi­vi­du­el­ler Ver­ein­ba­run­gen einen Ver­bleib im Schul­dienst anzu­bie­ten. Bezeich­nen­der­wei­se wur­de unser Antrag von den übri­gen Frak­tio­nen des Hau­ses rund­her­aus abgelehnt.

Die Vor­tei­le der frei­wil­li­gen Reak­ti­vie­rung pen­sio­nier­ter Leh­rer – z. B. auf Hono­rar­ba­sis – lie­gen auf der Hand: Ruhe­ständ­ler ver­fü­gen über jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung und sind bereits dadurch jedem eilig ange­heu­er­ten Sei­ten­ein­stei­ger über­le­gen; durch die Frei­wil­lig­keit des Ange­bots wäre dafür gesorgt, dass nur Leh­rer in den Schul­dienst zurück­keh­ren, denen das Unter­rich­ten kei­ne Last, son­dern eine per­sön­li­che Freu­de ist; zu guter Letzt wür­de das Land auf die­se Wei­se sogar noch Geld spa­ren und wert­vol­le Zeit zur Bekämp­fung des Leh­rer­man­gels gewin­nen – schließ­lich wird es eini­ge Jah­re dau­ern, bis die jetzt neu imma­tri­ku­lier­ten Lehr­amts­stu­den­ten in den Schul­dienst gelangen.

Als wir unse­ren Antrag im April 2017 ein­brach­ten, ver­wei­ger­ten CDU, SPD, Grü­ne und Lin­ke kurz­um die Debat­te, und die Lan­des­re­gie­rung zog sich auf juris­ti­sche Spitz­fin­dig­kei­ten sowie den Ver­weis auf halb­her­zi­ge Ver­su­che in der Ver­gan­gen­heit zurück – eine Igno­ranz, die sich nun bit­ter rächen wird. Doch noch ist es für ein Umden­ken nicht zu spät. Die AfD-Frak­ti­on erneu­ert ihren Vor­schlag und for­dert: Pen­sio­nier­te Leh­rer reaktivieren!“