30. April 2019

Entlastung der Lehrer ja – aber bitte richtig!

In Sach­sen-Anhalt sol­len zur Bekämp­fung des Leh­rer­man­gels sog. Schul­as­sis­ten­ten erprobt wer­den. Schul­as­sis­ten­ten über­neh­men rei­ne Ver­wal­tungs­ar­bei­ten und ent­las­ten dadurch das Lehr­per­so­nal. Vor­erst sind 15 Stel­len aus­ge­schrie­ben worden.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft der AfD-Land­tags­frak­ti­on: „Es ist zu begrü­ßen, dass das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um kon­kre­te Schrit­te unter­nimmt, um die Aus­wir­kun­gen des Leh­rer­man­gels abzu­dämp­fen. Leh­rer müs­sen, wie es die AfD schon immer gefor­dert hat, von allen nicht-päd­ago­gi­schen Auf­ga­ben ent­las­tet wer­den. Dies hät­te auch schon viel frü­her gesche­hen müs­sen, weiß doch das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­ums nicht erst seit ges­tern, dass der Leh­rer­man­gel auch mit der Belas­tung des Lehr­per­so­nals durch Ver­wal­tungs­auf­ga­ben zusammenhängt.

Die Ein­stel­lung von Schul­as­sis­ten­ten ist nicht mehr als ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung. Der ande­re müss­te in einem gründ­li­chen Abbau über­flüs­si­ger Schul­bü­ro­kra­tie bestehen. Andern­falls droht, soll­te sich das Kon­zept der Schul­as­sis­ten­ten eta­blie­ren, zugleich eine Ver­fes­ti­gung büro­kra­ti­scher Struk­tu­ren. Sind die­se Assis­ten­ten ein­mal an der Schu­le, wol­len sie auch mit Arbeit ver­sorgt wer­den. Wenn das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um einer­seits unsin­ni­gen Ver­wal­tungs­auf­wand pro­du­ziert und ande­rer­seits zur Bewäl­ti­gung die­ses Auf­wands Schul­as­sis­ten­ten ein­stellt, ist nichts gewon­nen. Flan­kie­rend zur Ein­füh­rung der Schul­as­sis­ten­ten brau­chen wir des­halb end­lich eine Offen­si­ve zum Büro­kra­tie­ab­bau und eine groß­an­ge­leg­te Ent­las­tung der Schu­le von allen Auf­ga­ben, die nicht eigent­lich schu­li­sche Auf­ga­ben sind.“