24. Mai 2019

„Fridays-For-Future“ vor dem Landtag: Tätlicher Angriff auf AfD-Abgeordneten!

Um die Mit­tags­stun­de des 24.05.2019 fand eine Demons­tra­ti­on der sog. Fri­days-For-Future-Bewe­gung vor dem Land­tag von Sach­sen-Anhalt statt. Der bil­dungs­po­li­ti­sche Spre­cher der Frak­ti­on, Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, wur­de aus der Demons­tra­ti­on her­aus mehr­mals bedroht und tät­lich angegriffen.

Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der erklärt dazu: „Als ich hör­te, dass vor dem Land­tag eine Demons­tra­ti­on der Fri­days-For-Future-Bewe­gung statt­fand, begab ich mich auf den Dom­platz, um mir ein Bild von der Ver­an­stal­tung zu machen. Sofort wur­de ich von gewalt­be­rei­ten Demons­tran­ten unter ‚Verpiss-dich‘-Rufen bedroht und kör­per­lich ange­grif­fen. Rädels­füh­rer war ein rot­haa­ri­ger Demons­trant mit schwar­zer Son­nen­bril­le – wie sich her­aus­stell­te, die glei­che Per­son, die Tage zuvor einen AfD-Stand in Mag­de­burg ange­grif­fen hatte.

Um dees­ka­lie­rend auf die Situa­ti­on ein­zu­wir­ken, zog ich mich dar­auf­hin mit mei­nem Kol­le­gen Jan Wen­zel Schmidt in ein nah­ge­le­ge­nes Lokal am Brei­ten Weg zurück. Die lin­ken Gewalt­tä­ter zweig­ten aus dem vor­über­mar­schie­ren­den Pulk ab, um uns dort erneut mit wei­te­ren Bedro­hun­gen zu über­zie­hen. Ein wei­te­rer Teil­neh­mer (hel­les Hemd, hell­blau-ver­wa­sche­ne Jeans, Täto­wie­rung auf dem rech­ten Ober­arm) griff mich erneut tät­lich an. Jan Wen­zel Schmidt ver­stän­dig­te die Poli­zei. Als sie ein­traf, haben die Täter schon das Wei­te gesucht. Der Vor­gang wur­de auf­ge­nom­men und Straf­an­zei­gen wur­den gestellt.

Unse­re Frak­ti­on hat immer wie­der auf die Ver­qui­ckun­gen zwi­schen Anti­fa und ‚Fri­days-For-Future‘ hin­ge­wie­sen. Hät­te es noch eines Bewei­ses bedurft, dass sich regel­mä­ßig gewalt­be­rei­te Anti­fa-Schlä­ger unter die Fri­days-For-Future-Demons­tran­ten mischen, wäre er durch die heu­ti­gen Ereig­nis­se erbracht.“