8. Oktober 2020

Landesschulamt droht Eltern mit Polizei!

Till­schnei­der: Das Lan­des­schul­amt ist mora­lisch bankrott!

Die Grund­schu­le in Siers­le­ben in der Gemein­de Gerb­stedt wur­de nach einem lang­wie­ri­gen Rechts­streit zu Beginn die­ses Schul­jah­res geöff­net. Das Lan­des­schul­amt hat jedoch ver­fügt, dass die ers­te Klas­se dort nicht unter­rich­tet wer­den darf. Nach­dem gericht­li­cher Wider­spruch dage­gen erfolg­los blieb, droht das Lan­des­schul­amt nun, die Kin­der mit der Poli­zei dem Unter­richt in Gerb­stedt zuzuführen.

Dazu erklärt Dr. H.-Th. Till­schnei­der, Spre­cher für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft der AfD-Land­tags­frak­ti­on: „Die Ent­schei­dung, die Klas­se 1 in Siers­le­ben nicht zu geneh­mi­gen, ist unsin­nig. Wenn schon Klas­se 2 bis 4 in Siers­le­ben unter­rich­tet wer­den, wes­halb nicht auch Klas­se 1? Außer­dem wur­de den Eltern erst die Wahl gelas­sen, ob sie ihre Kin­der nach Gerb­stedt oder Hei­li­gen­thal schi­cken wol­len. Dann wur­de aber doch ein­sei­tig ent­schie­den, die Kin­der nach Gerb­stedt zu schi­cken, obwohl sich die Eltern für Hei­li­gen­thal aus­ge­spro­chen hat­ten. Dabei ist zu beden­ken, dass die Schu­le in Gerb­stedt Bau­män­gel und nach­ge­wie­se­ne che­mi­sche Belas­tun­gen aufweist.

Das Ver­hal­ten des Lan­des­schul­amts kann so nur als Nach­tre­ten der übels­ten Art gewer­tet wer­den. Der Gip­fel aber ist, dass Tobi­as Küh­ne, der Spre­cher des Lan­des­schul­amts, nun droht, die Kin­der poli­zei­lich nach Gerb­stedt brin­gen zu las­sen. Eine sol­che Maß­nah­me wäre völ­lig unver­hält­nis­mä­ßig. Die AfD-Frak­ti­on ver­ur­teilt die Vor­ge­hens­wei­se des Lan­des­schul­amts und hat als ers­te Reak­ti­on unter den AfD-Abge­ord­ne­ten eine Spen­den­ak­ti­on zur Unter­stüt­zung der Bür­ger­initia­ti­ve gestar­tet. Wir ste­hen auch künf­tig fest an der Sei­te der Bürger.“