3. Februar 2021

AfD-Fraktion: Öffnet die Schulen! Sofort!

Die Lan­des­re­gie­rung hat auf einer Kabi­netts­sit­zung am Diens­tag beschlos­sen, die Schu­len bis Ende Febru­ar geschlos­sen zu hal­ten. Erst ab Anfang März sol­len die Ein­schrän­kun­gen gelo­ckert wer­den. Grund­schü­ler dür­fen dann wie­der im Regel­be­trieb unter­rich­tet wer­den. Bei wei­ter­füh­ren­den Schu­len soll der Unter­richt zur Hälf­te aber auch dann immer noch als Fern­un­ter­richt abge­hal­ten werden.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Was Minis­ter Tull­ner ver­kün­det hat, ist wie immer eine her­be Ent­täu­schung! Die Coro­na-Infek­ti­ons­zah­len sin­ken, die Inten­siv­sta­tio­nen im Land sind nicht über­las­tet mit Coro­na-Pati­en­ten, die gro­ße Kata­stro­phe ist aus­ge­blie­ben. Jetzt wäre es an der Zeit, die unsin­ni­gen Coro­na-Ein­schrän­kun­gen aus­nahms­los auf­zu­he­ben und vor allem die Schu­len end­lich wie­der zu öff­nen und voll­um­fäng­lich zum Regel­be­trieb, wie er vor dem Coro­na-Irr­sinn üblich war, zurück­zu­keh­ren. Die jetzt beschlos­se­ne halb­her­zi­ge Halb­öff­nung ist lächerlich!

Beson­ders bedenk­lich an der getrof­fe­nen Rege­lung ist, dass die Prä­senz­pflicht auch ab März aus­ge­setzt bleibt. Unter dem Vor­wand, Beden­ken wegen Coro­na zu haben, dür­fen Schü­ler ganz legal zuhau­se blei­ben. Das ist nichts ande­res als ein För­der­pro­gramm für Schul­schwän­zer. Und dass die Sekun­dar­schu­len nur zur Hälf­te wie­der zum Nor­mal­be­trieb zurück­keh­ren, wird auch dort wei­ter­hin Bil­dungs­lü­cken anhäu­fen, die kaum noch repa­ra­bel sind. So zeigt sich: Die Lan­des­re­gie­rung steht in Treue fest zu Mer­kel und deren ver­korks­ter ‚Stra­te­gie‘, zur ver­meint­li­chen Ein­däm­mung einer mit­tel­schwe­ren Grip­pe das gesam­te Bil­dungs­we­sen unse­res Land an die Wand zu fah­ren und unse­re Zukunft zu verspielen.“