24. April 2023

Regierung stellt Lehrer ohne Abitur ein! – So geht’s nicht weiter!

Pres­se­mit­tei­lung vom 24.4.2023

Der Leh­rer­man­gel nimmt in Sach­sen-Anhalt vor allem an den Sekun­dar­schu­len mitt­ler­wei­le sol­che Aus­ma­ße an, daß die Lan­des­re­gie­rung sich gezwun­gen sieht, Sei­ten­ein­stei­ger ohne Abitur für den Schul­dienst zuzu­las­sen. Wie Bil­dungs­mi­nis­te­rin Feuß­ner prä­zi­sier­te, sol­len die­se Leh­rer aber nicht in den Kern­fä­chern ein­ge­setzt werden.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Da die künf­ti­gen Leh­rer ohne Abitur und Hoch­schul­aus­bil­dung nur für Fächer wie Tech­nik und Haus­wirt­schaft vor­ge­se­hen sind, ist der Schritt des Minis­te­ri­ums als Not­maß­nah­me noch ver­tret­bar. Er offen­bart aller­dings, daß die Sekun­dar­schu­le als Schu­le, an der Haupt­schul- und Real­schul­ab­schlüs­se erwor­ben wer­den kön­nen, ein Fehl­kon­strukt ist und als sol­che auch eine Ursa­che des Leh­rer­man­gels bildet.

Vie­le jun­ge Men­schen, die Leh­rer wer­den wol­len, ent­schei­den sich auch des­halb dage­gen, Leh­rer an einer Sekun­dar­schu­le zu wer­den, weil das Tätig­keits­pro­fil schlicht nicht spe­zi­fisch genug ist. Dage­gen wür­de hel­fen, was die AfD-Frak­ti­on seit Jahr und Tag for­dert: Ein leis­tungs­dif­fe­ren­zier­tes, drei­glied­ri­ges Schul­sys­tem mit star­ken Haupt­schu­len, star­ken Real­schu­len und star­ken Gym­na­si­en. Lei­der ver­wei­gern sich dem alle ande­ren Frak­tio­nen und fügen mit die­ser Blo­cka­de­hal­tung unse­rem Bil­dungs­sys­tem noch mehr Scha­den zu.“

https://afdfraktion-lsa.de/regierung-stellt-lehrer-ohne-abitur-ein/

24.4.2023