10. März 2023

Schulschließungen senken Schüler-IQ!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Eine in der mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Online-Fach­zeit­schrift „PLOS ONE“ ver­öf­fent­lich­te Stu­die belegt, daß die Schul­schlie­ßun­gen im Rah­men der Coro­na-Poli­tik den durch­schnitt­li­chen Intel­li­genz­quo­ti­en­ten der Kin­der abge­senkt haben. Nach der Öff­nung der Schu­len hat sich die Intel­li­genz­ent­wick­lung wie­der normalisiert.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Eine Fül­le von Stu­di­en weist bereits nach, wie stark die ver­fehl­te Coro­na-Poli­tik das Bil­dungs­sys­tem beschä­digt hat. Das Beson­de­re an der neu­en Stu­die ist der Zusam­men­hang von Intel­li­genz­quo­ti­en­ten und Schul­schlie­ßun­gen. In Über­ein­stim­mung mit den Erkennt­nis­sen der Intel­li­genz­for­schung, wonach der Intel­li­genz­quo­ti­ent bei geis­ti­ger Belas­tung ansteigt und bei Unter­for­de­rung absinkt, hat die Stu­die gezeigt, daß die Schul­schlie­ßun­gen die Schü­ler düm­mer gemacht haben.

Das glei­che Gesetz wirkt aber auch umge­kehrt. Bei höhe­ren Anfor­de­run­gen steigt der IQ. Der Mus­kel ‚Gehirn‘ läßt sich trai­nie­ren. Dar­aus wie­der­um folgt, daß es uns gelin­gen kann, durch sys­te­ma­ti­sche Anhe­bung der Leis­tungs­maß­stä­be und eine damit ver­bun­de­ne neue Lern­kul­tur, wie es die AfD schon seit lan­gem for­dert, den Kar­ren aus dem Dreck zu zie­hen. Es ist nicht zu spät für eine neue Bildungspolitik!“

https://afdfraktion-lsa.de/schulschliessungen-senken-schueler-iq/