21. November 2022

Keine Halbjahreszeugnisse mehr für Grundschüler? Tillschneider: Leistung will gemessen sein!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Ab sofort sol­len an Grund­schu­len in Sach­sen-Anhalt „Lern­ent­wick­lungs­ge­sprä­che“ und „stan­dar­di­sier­te Pro­to­kol­le“ die­ser Gesprä­che die Halb­jah­res­zeug­nis­se erset­zen. Es han­delt sich um einen Modell­ver­such, der u. a. auf Vor­schlä­ge der Leh­rer­ge­werk­schaft GEW zurückgeht.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Der lin­ke Leis­tungs­h­aß tobt sich an der Schu­le übli­cher­wei­se an den Schul­no­ten aus, die, ging es nach den Lin­ken, schon längt abge­schafft wären. Daß aber auch ein CDU-geführ­tes Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um kei­ne wesent­lich ande­re Poli­tik macht, zeigt die neu­es­te Schnaps­idee aus dem Hau­se Feuß­ner: Mit­hil­fe von Ankreuz­for­mu­la­ren pro­to­kol­lier­te ‚Lern­ent­wick­lungs­ge­sprä­che‘ sol­len an der Grund­schu­le die klas­si­schen Halb­jah­res­zeug­nis­se erset­zen. Angeb­lich sol­len Leh­rer dadurch ent­las­tet wer­den. Wes­halb es eine gerin­ge­re Last sein soll, die­se For­mu­la­re aus­zu­fül­len, anstatt Zeug­nis­no­ten zu ver­ge­ben, wird aber nicht klar. So drängt sich der Ver­dacht auf, daß die Schul­no­ten zurück­ge­drängt wer­den sol­len, weil bei Fort­füh­rung der klas­si­schen Beno­tungs­pra­xis der all­ge­mei­ne Ver­fall des Leis­tungs­ni­veaus gera­de an den Grund­schu­len nur umso deut­li­cher zuta­ge tre­ten wür­de. Die AfD erteilt die­ser Vogel-Strauß-Poli­tik eine kla­re Absa­ge. Wir mei­nen: Die Kin­der haben einen Recht dar­auf, beno­tet zu wer­den, und die Gesell­schaft hat ein Recht zu wis­sen, wie es um die Schul­leis­tun­gen unse­rer Kin­der wirk­lich bestellt ist. Leis­tung will gemes­sen sein!“

https://afdfraktion-lsa.de/keine-halbjahreszeugnisse-mehr-fuer-grundschueler-tillschneider-leistung-will-gemessen-sein‑2/