17. Oktober 2022

Bildungsniveau im freien Fall. Tillschneider: So geht es nicht weiter!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Am heu­ti­gen Tag wur­de der IQB-Bil­dungs­trend 2021 für den Prim­ar­be­reich vor­ge­stellt. Das Insti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen (IQB) erfaßt dar­in die Kom­pe­ten­zen sowie den aktu­el­len Leis­tungs­stand der Schü­ler in den Fächern Deutsch und Mathe­ma­tik. Laut Bericht von Spie­gel online (17.10.2022) haben die For­scher des IQB einen nega­ti­ven Trend erkannt und erschre­cken­de Defi­zi­te in Deutsch und Mathe­ma­tik fest­stel­len müssen.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Noch im letz­ten Ple­num des Land­ta­ges von Sach­sen-Anhalt hat­te die AfD-Frak­ti­on einen Antrag ein­ge­bracht, der for­der­te, die Bewer­tungs­schlüs­sel für die Noten­ver­ga­be an Schu­len zu erhö­hen, um so dem Niveau­ver­lust ent­ge­gen­zu­wir­ken. Wie zur Bestä­ti­gung unse­res Anlie­gens ist jetzt der IQB-Bil­dungs­be­richt ver­öf­fent­licht wor­den, der schwarz-auf-weiß nach­weist, daß sich das Bil­dungs­ni­veau an den Grund­schu­len im frei­en Fall befin­det. Der IQB-Bericht straft die Grü­nen Lügen, die noch in der Land­tags­de­bat­te behaup­tet hat­ten, es gäbe gar kei­nen Niveau­ver­lust. Wie der Bericht nach­weist, geht die Ver­schlech­te­rung der Kom­pe­ten­zen zwar teil­wei­se auf die Schul­schlie­ßun­gen wäh­rend der Coro­na-Zeit zurück, hat aber schon davor begon­nen. Es han­delt sich um einen Lang­zeit­trend, der alle Schul­for­men und alle Bun­des­län­der glei­cher­ma­ßen erfaßt. Wäh­rend alle Alt­par­tei­en das Pro­blem ent­we­der ableug­nen oder es zwar zuge­ben, aber nichts dage­gen unter­neh­men, ist ein­zig und allein die AfD wil­lens und in der Lage, den Ver­fall unse­res Bil­dungs­ni­veaus mit adäqua­ten Maß­nah­men auf­zu­hal­ten. Wir müs­sen mit den ver­fehl­ten Prin­zi­pi­en lin­ker Päd­ago­gik bre­chen und an unse­ren Schu­len den Leis­tungs­ge­dan­ken reha­bi­li­tie­ren. So wie bis­her kann es jeden­falls nicht weitergehen!“

https://afdfraktion-lsa.de/bildungsniveau-im-freien-fall-tillschneider-so-geht-es-nicht-weiter‑2/