7. Oktober 2022

12.000 fehlende Zeugnisnoten. Tillschneider: Das Hauptproblem liegt woanders!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Wie die Ant­wort der Lan­des­re­gie­rung auf eine Anfra­ge des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten der Lin­ken Tho­mas Lipp­mann erge­ben hat, konn­ten im ver­gan­ge­nen Schul­jahr 12.000 Schul­no­ten wegen Unter­richts­aus­fall nicht erteilt wer­den. Lipp­mann kom­men­tier­te dies damit, daß nun die Schu­len „Kopf­stän­de“ machen, „um in eini­ge Lücken doch noch eine Note zu zaubern“.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Daß Unter­richt aus­fällt und infol­ge des Leh­rer­man­gels Schul­no­ten in einem besorg­nis­er­re­gen­den Umfang nicht ver­ge­ben wer­den kön­nen, wußen wir auch ohne die Lipp­mann­sche Anfra­ge. Nun wis­sen wir, daß es 12.000 sind, nicht 10.000, nicht 15.000, son­dern ziem­lich genau 12.000. Doch was folgt dar­aus, daß es exakt 12.000 sind? Rich­tig! Nichts! Tho­mas Lipp­mann ist ein Meis­ter im Zusam­men­tra­gen von sinn­lee­ren Infor­ma­tio­nen. Die mil­li­me­ter­ge­naue Ver­mes­sung des Leh­rer­man­gels schafft kei­ne Abhil­fe. Ganz abge­se­hen davon sind die feh­len­den Noten nicht ein­mal das Haupt­pro­blem bei der Beno­tung. Das Haupt­pro­blem ist, daß gera­de die Noten, die ver­ge­ben wer­den, zu leicht ver­ge­ben wer­den, weil der Noten­schlüs­sel 2012 in einem unver­ant­wort­li­chen Aus­maß ange­ho­ben wur­de. Wer nur 40% der maxi­ma­len Punkt­zahl erreicht, erhält seit­dem noch eine 4 und besteht die Prü­fung. Das ist das eigent­li­che Pro­blem, zu dem Erb­sen­zäh­ler Lipp­mann aber nicht vor­stößt. Ein­zig und allein die AfD-Frak­ti­on läßt sich nicht in Pseu­do­de­bat­ten ver­zet­teln und wird beim nächs­ten Ple­num das Pro­blem der zu leicht ver­ge­be­nen Noten in einem Antrag ansprechen.“

https://afdfraktion-lsa.de/12–000-fehlende-zeugnisnoten-tillschneider-das-hauptproblem-liegt-woanders‑2/