13. Juli 2022

Abiturnoten immer besser – Qualifikation immer schlechter. Tillschneider: Schluß mit dem Selbstbetrug!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Wie die Mit­tel­deut­sche Zei­tung unter dem Titel „Abitur wird immer bes­ser“ heu­te (13.07.2022) berich­tet, hat sich der Noten­durch­schnitt der 4.868 Abitu­ri­en­ten in Sach­sen-Anhalt im Ver­gleich zu den Vor­jah­ren erneut ver­bes­sert und liegt jetzt bei 2,22.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Eine Zwei war frü­her eine Note, die für über­durch­schnitt­li­che Leis­tun­gen stand – mitt­ler­wei­le ist der Durch­schnitt über­durch­schnitt­lich. Auf dem Papier sind unse­re Schul­ab­gän­ger exzel­lent, die Wirk­lich­keit aber sieht anders aus: Immer weni­ger Abitu­ri­en­ten sind wirk­lich stu­dier­fä­hig, ja, selbst für eine Aus­bil­dung tau­gen vie­le, die heu­te die Hoch­schul­rei­fe in den Hän­den hal­ten, kaum noch.

Die eta­blier­te Poli­tik scheint die Schü­ler mit dem bil­li­gen Geld infla­tio­när ver­ge­be­ner Best­no­ten kau­fen zu wol­len. Spä­tes­tens bei Beginn des Stu­di­ums oder der Aus­bil­dung aber wird die Freu­de über das glän­zen­de Abitur­zeug­nis der Erkennt­nis wei­chen, daß Best­no­ten nichts wert sind, wenn alle Best­no­ten erhal­ten und hin­ter dem schö­nen Schein kaum noch ech­te Bil­dungs­sub­stanz vor­han­den ist. Die AfD-Frak­ti­on for­dert des­halb schon seit lan­gem, die Bewer­tungs­maß­stä­be auf allen Ebe­nen und so auch beim Abitur anzu­he­ben. Nicht die Noten, son­dern die tat­säch­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen der Schul­ab­gän­ger müs­sen bes­ser werden.“

https://afdfraktion-lsa.de/abiturnoten-immer-besser-qualifikation-immer-schlechter-tillschneider-schluss-mit-dem-selbstbetrug/