9. Juni 2022

Privatschulen für Ukrainer umsonst! Tillschneider: Eine unerträgliche Diskriminierung!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Bei der Anhö­rung im Bil­dungs­aus­schuß des Land­tags am heu­ti­gen Frei­tag, den 9.6.2022, hat Dr. Chris­ti­an Lührs, Spre­cher der Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft christ­lich ori­en­tier­ter Schu­len in frei­er Trä­ger­schaft in Sach­sen-Anhalt, erklärt, daß ukrai­ni­sche Kin­der, die Pri­vat­schu­len besu­chen wol­len, das Schul­geld pau­schal erlas­sen bekom­men. Eine Ein­kom­mens­prü­fung der Eltern fin­det nicht statt.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Daß ukrai­ni­sche Kin­der Pri­vat­schu­len in Sach­sen-Anhalt besu­chen kön­nen, ohne einen Cent Schul­geld zu bezah­len, wäh­rend die Kin­der deut­scher Fami­li­en sich die­se Inves­ti­ti­on in die Zukunft ihrer Kin­der vom Mund abspa­ren müs­sen, ist eine uner­träg­li­che Diskriminierung.

Selbst wenn die ukrai­ni­schen Fami­li­en, die vor den krie­ge­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen in ihrem Hei­mat­land nach Sach­sen-Anhalt flüch­ten, alle mit­tel­los wären – das ist nicht der Fall, vie­le sind sogar sehr ver­mö­gend –, aber selbst dann, wenn sie mit­te­los wären, wäre es zutiefst unge­recht, nur ihnen, nicht aber mit­tel­lo­sen deut­schen Fami­li­en pau­schal das Schul­geld zu erlas­sen. Die AfD-Frak­ti­on for­dert ent­spre­chend unse­rem Grund­satz ‚Poli­tik für das eige­ne Volk!‘, die­se Pra­xis sofort ein­zu­stel­len und ukrai­ni­sche Kin­der genau­so wie deut­sche Kin­der zu behan­deln. Das heißt Ein­kom­mens­prü­fung und Schul­geld­fest­set­zung für alle oder keinen!“

https://afdfraktion-lsa.de/privatschulen-fuer-ukrainer-umsonst-tillschneider-eine-unertraegliche-diskriminierung/

9.6.2022