Schulschließung in Petersberg verhindert! AfD wirkt!
Bei der Sitzung des Kreistags Saalekreis am 15.12.2021 wurde ein Antrag zur Schließung der Förderschule Gutenberg in Petersberg verhandelt. Am Ende ist der Antrag bei 5 Enthaltungen, 15 Dafürstimmen und 20 Gegenstimmen gescheitert. Damit ist die Schließung der Förderschule in Petersberg vorläufig vom Tisch.
Geschlossen gegen den Antrag haben nur die AfD-Fraktion und die FDP-Fraktion gestimmt. Die SPD-Fraktion war einheitlich für die Schließung. Von den vier Mitgliedern der Fraktion „Die Unabhängigen“ stimmten zwei dafür, zwei dagegen. Von der CDU-Fraktion stimmte eine Hälfte für die Schließung, die andere Hälfte enthielt sich. Aus der Fraktion Die Linke/Grüne kamen Enthaltung, Gegenstimmen und Dafürstimmen.
Dies ist ein großer Erfolg für alle, denen der Erhalt von wohnortnahen Schulen und Förderschulen am Herzen liegt. Dabei wäre die Ablehnung des Antrags fast daran gescheitert, daß Teile der Linken für die Schulschließung stimmen wollten, weil die AfD dagegen war. Die AfD lehnt ein solch kleinliches Stimmverhalten ab. Wir stimmen für jeden Antrag, der dem Interesse der Bürger dient, ganz gleich, wer den Antrag einbringt und wer noch dafür stimmt.
16.12.2021