24. Juni 2021

NEIN zur Schweinemast in Farnstädt!

zur Kreis­aus­schuß­sit­zung am 23.6.2021 in Merseburg
Auf dem Gelän­de eines Agrar­be­triebs in Farn­städt, wo in der Ver­gan­gen­heit Bul­len gehal­ten wur­de, plant das Agrar­un­ter­neh­men Barn­städt e.G. jetzt eine Schwei­ne­mast­an­la­ge. Nach Aus­kunft im öffent­li­chen Teil der Kreis­aus­schuß­sit­zung am 23.6.2021 in Mer­se­burg sei die Geneh­mi­gung noch nicht erteilt. Der Antrag wer­de noch geprüft. Aller­dings deu­ten alle Hin­wei­se dar­auf­hin, daß die Geneh­mi­gung wohl erteilt wird, obwohl die Bür­ger der Gemein­de Farn­städt mit dem Vor­ha­ben nicht ein­ver­stan­den sind.
Dazu erklärt Dr. H.-Th. Till­schnei­der, MdL und Vor­sit­zen­der der AfD-Frak­ti­on im Kreis­tag Saa­le­kreis: „Es kann nicht sein, daß eine sol­che Ent­schei­dung über die Köp­fe der Bür­ger hin­weg und gegen den erklär­ten Wil­len der Bür­ger getrof­fen wird. Die Lärm- und stär­ker noch die Geruchs­be­läs­ti­gung durch eine sol­che unmit­tel­bar an das Dorf angren­zen­den Anla­ge wären enorm. Abneh­men­de Lebens­qua­li­tät und infol­ge­des­sen ein Wert­ver­lust der Häu­ser wären die Fol­ge. Die Bür­ger erwar­ten vom Kreis zurecht, daß in Farn­städt kei­ne Schwei­ne­mast­an­la­ge errich­tet wird. Wir appel­lie­ren an die Ver­wal­tung, den Wil­len der Bür­ger in die Beur­tei­lung des Antrags mit­ein­zu­be­zie­hen! Die AfD-Ver­tre­te­rin im Gemein­de­rat Farn­städt und im Ver­bands­ge­mein­de­rat Wei­da-Land, Nana Jablon­ski, wie auch die AfD-Frak­ti­on im Kreis­tag Saa­le­kreis unter­stüt­zen das Anlie­gen der Bürger!“
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02ysjvB9wda3XNdcQKnBfX3xRAD2JGccgLQg4WjMHut9Bz28VdBDBm9BX3Q7bo9rkvl&id=487448975136421
24.6.2021