6. Mai 2022

Klarstellung: Maskenpflicht an Schulen durch Hausrecht ist rechtswidrig!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Wie die Bil­dungs­mi­nis­te­rin des Lan­des Sach­sen-Anhalt Eva Feuß­ner bei der Sit­zung des Aus­schus­ses für Bil­dung am 06.05.2022 anläß­lich der Behand­lung eines Selbst­be­fas­sungs­an­trags der AfD bestä­tig­te, darf an staat­li­chen Schu­len kei­ne Mas­ken­pflicht unter Beru­fung auf das Haus­recht ange­ord­net werden.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Ich bewer­te die Ant­wort von Minis­te­rin Feuß­ner auf unse­re Fra­ge zur Auf­he­bung der Mas­ken­pflicht als nöti­ge Klar­stel­lung, daß Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Sach­sen-Anhalt nicht mehr gezwun­gen wer­den kön­nen, an Schu­len eine Mas­ke zu tragen!

Trotz Auf­he­bung der Mas­ken­pflicht an Schu­len in der maß­geb­li­chen Ver­ord­nung gab es Schul­lei­ter im Land, die päpst­li­cher als der Papst sein woll­ten und des­halb kur­zer­hand per Haus­recht eine Mas­ken­pflicht ange­ord­net haben. Die­sem Trei­ben ist nun end­lich ein Rie­gel vor­ge­scho­ben. Wir als AfD-Frak­ti­on for­dern alle Schü­ler auf, die Mas­ke abzu­le­gen sowie etwa­ige – weil rechts­wid­ri­ge – Schul­an­ord­nun­gen wei­ter­hin Mas­ke tra­gen zu müs­sen, zu melden!“

https://afdfraktion-lsa.de/klarstellung-maskenpflicht-an-schulen-durch-hausrecht-ist-rechtswidrig‑2/

6.5.2022