16. März 2022

Viertkläßler können kaum noch lesen. AfD: „Das war es nicht wert!“

Pres­se­mit­tei­lung vom

Nach einer Unter­su­chung des Insti­tuts für Schul­ent­wick­lungs­for­schung der Uni Dort­mund wei­sen die Viert­kläß­ler im Jahr 2021 eine „sub­stan­zi­ell gerin­ge­re Lese­kom­pe­tenz“ auf als die Viert­kläß­ler im Jahr 2016. Die­ser Kom­pe­tenz­ver­lust sei ein­deu­tig auf die Coro­na-Ein­schrän­kun­gen an Schu­len zurückzuführen.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Die ein­schlä­gi­gen Stu­di­en und Insti­tu­te wei­sen nun nach, was für jeden, der sich noch einen Rest gesun­den Men­schen­ver­stan­des bewahrt hat, abseh­bar war. Die Coro­na-Ein­schrän­kun­gen haben den Schul­un­ter­richt so stark behin­dert, daß erschre­cken­de Bil­dungs­de­fi­zi­te auf­ge­lau­fen sind. Die ver­fehl­te Coro­na-Poli­tik hat damit den schon seit Jahr­zehn­ten zu bemer­ken­den Ver­fall des Bil­dungs­ni­veaus noch beschleunigt.

Da die Lese­kom­pe­tenz der Viert­kläß­ler auch schon 2016 zu wün­schen übrig ließ, ste­hen wir nun vor einer veri­ta­blen Kata­stro­phe. Der Kom­pe­tenz­schwund der Viert­kläß­ler wird sich kas­ka­den­ar­tig über die wei­ter­füh­ren­den Schul­for­men bis hin zur Uni­ver­si­tät aus­brei­ten. Ange­sichts des Umstan­des, daß Kin­der durch das neu­ar­ti­ge Coro­na-Virus nicht im Gerings­ten gefähr­det sind, meint die AfD-Frak­ti­on: Das war es nicht wert!“

https://afdfraktion-lsa.de/viertklaessler-koennen-kaum-noch-lesen-afd-das-war-es-nicht-wert/

16.3.2022