2. Juli 2021

AfD: Keine Corona-Panik auf Kosten der Kommunen! Nein zu Luftfilteranlagen an Schulen!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Das Bun­des­land Bay­ern hat ange­kün­digt, zur Ein­däm­mung des Coro­na-Virus’ jedes Klas­sen­zim­mer mit Luft­fil­ter­an­la­gen aus­zu­stat­ten. Wäh­rend der Lan­des­el­tern­rat und die GEW in Sach­sen-Anhalt vom Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um erwar­ten, daß es nun mit Bay­ern gleich­zieht, bremst Bil­dungs­mi­nis­ter Tull­ner und ver­weist dar­auf, daß der hygie­ni­sche Nut­zen sol­cher Anla­gen nicht erwie­sen sei.

Dazu erklärt Dr. H.-T. Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Die GEW und der Lan­des­el­tern­rat wol­len zur Ein­däm­mung eines Virus’, gegen das sich mitt­ler­wei­le jeder, der eine Infek­ti­on fürch­tet, imp­fen las­sen kann, Luft­fil­ter­an­la­gen anschaf­fen las­sen, bei denen nicht ein­mal nach­ge­wie­sen ist, daß sie eine Krank­heits­über­tra­gung ver­hin­dern. Das ist nichts als Panik­ma­che und blin­der Aktionismus!

Jetzt, da die Impf­rei­hen­fol­ge auf­ge­ho­ben wur­de und jeder, der das will, sich imp­fen las­sen kann, gibt es kei­ner­lei Recht­fer­ti­gung mehr für kol­lek­ti­ve Ein­däm­mungs­maß­nah­men gleich wel­cher Art, erst recht nicht für Luft­fil­ter­an­la­gen im Klas­sen­zim­mer. Eine sol­che Anla­ge dürf­te pro Klas­sen­zim­mer um die 3000 Euro kos­ten – bei 20.000 Klas­sen­zim­mern im Land immer­hin eine Sum­me von 60 Mil­lio­nen Euro. Selbst wenn – wie in Bay­ern – das Land davon die Hälf­te über­neh­men wür­de, blie­ben 30 Mil­lio­nen Euro bei den ohne­hin völ­lig über­las­te­ten Kom­mu­nen hän­gen, 30 Mil­lio­nen für eine Sinn­los­in­ves­ti­ti­on. So etwas zu for­dern, ist poli­tisch verantwortungslos!“

https://afdfraktion-lsa.de/afd-keine-corona-panik-auf-kosten-der-kommunen/

2.7.2021