16. Juni 2021

Tillschneider: Aufhebung der Maskenpflicht im Unterricht? Lächerlich!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Das CDU-geführ­te Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um hat ange­sichts gesun­ke­ner Mel­de­ra­ten von Covid-19-Infek­tio­nen ange­kün­digt, daß im Schul­un­ter­richt künf­tig die Mas­ken­pflicht auf­ge­ho­ben wird. Auf dem übri­gen Schul­ge­län­de aber soll die Mas­ken­pflicht wei­ter­hin gelten.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Im Unter­richt hät­te die Mas­ken­pflicht nie­mals ein­ge­führt wer­den dür­fen! Durch die Rück­at­mung ver­brauch­ter Atem­luft ver­schlech­tert sich die Sau­er­stoff­ver­sor­gung. Kopf­weh, Müdig­keit und Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­che sind die Fol­ge – ein Zustand, wie er der Wis­sens­auf­nah­me kaum abträg­li­cher sein könn­te. Außer­dem ver­deckt die Mas­ke die Mimik des Leh­rers, was sei­nen Erklä­run­gen ein wich­ti­ges päd­ago­gi­sches Wir­kungs­mit­tel nimmt. Die Covid-19-Pan­de­mie war zu kei­nem Zeit­punkt so dra­ma­tisch, daß eine Mas­ken­pflicht im Unter­richt gerecht­fer­tigt gewe­sen wäre, zumal die Schu­len nach­weis­lich kein Trei­ber der Infek­ti­ons­wel­le waren.

Die nun ein­set­zen­de Auf­he­bung der völ­lig unver­hält­nis­mä­ßi­gen Coro­na-Ein­däm­mungs­maß­nah­men in lang­sa­men Trip­pel­schrit­ten ist lächer­lich. Die Mas­ken­pflicht hät­te bes­ser ges­tern als heu­te abge­schafft wer­den sol­len, und zwar nicht nur im Unter­richt, son­dern im gesam­ten Schul­be­reich. Wenn selbst die von der Regie­rung fälsch­li­cher­wei­se als ‚Inzi­denz‘ bezeich­ne­ten Mel­de­ra­ten von Wer­ten weit über 100 auf ein­stel­li­ge Wer­te sin­ken, gibt es nicht ein­mal mehr den Anschein einer Recht­fer­ti­gung für irgend­ei­ne Coro­na-Ein­schrän­kung. Was die Regie­rung macht, ist kei­ne groß­zü­gi­ge Locke­rung. Sie ver­wei­gert uns immer noch die sofor­ti­ge Rück­kehr zur Nor­ma­li­tät, auf die wir ein Recht haben!“

https://afdfraktion-lsa.de/tillschneider-aufhebung-der-maskenpflicht-im-unterricht-laecherlich‑2/

16.6.2021