7. August 2023

Kein Genderkram! Harte Kompetenzen! Mehr Naturwissenschaften!

Pres­se­mit­tei­lung vom 7. August 2023

Nur noch ein Vier­tel der Eltern glaubt, daß die Schu­le ihren Kin­dern not­wen­di­ge Kom­pe­ten­zen für das Berufs­le­ben ver­mit­telt. Das hat die neu­es­te Stu­die der Ham­bur­ger Kör­ber-Stif­tung dazu, wie Eltern die Zukunft ihrer Kin­der ein­schät­zen, erge­ben. Die Mehr­heit der befrag­ten Eltern haben ihre Prä­fe­renz für Kern­fä­cher zum Aus­druck gebracht, wobei Eltern von Jun­gen eher auf MINT-Fächer, Eltern von Mäd­chen eher auf Spra­chen Wert legten.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Die neu­es­te Stu­die der Ham­bur­ger Kör­ber-Stif­tung ist in allen Punk­ten eine Bestä­ti­gung der Bil­dungs­po­li­tik, wie sie die AfD-Frak­ti­on Sach­sen-Anhalt betreibt. Wir wei­sen seit Jahr und Tag dar­auf hin, daß an den Schu­len kaum noch Kom­pe­ten­zen ver­mit­telt wer­den, die im Berufs­le­ben belast­bar sind. Und nichts ande­res sagen die Eltern.

Genau­so, wie wir es in der letz­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode bean­tragt hat­ten (https://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp7/drs/d6819aan.pdf), for­der­ten die Eltern eine Auf­wer­tung des Infor­ma­tik­un­ter­richts. Und damit nicht genug, kon­ter­ka­rie­ren die Eltern die herr­schen­de Gen­der­po­li­tik. Eltern von Mäd­chen wün­schen sich für ihr Kind eher sozia­le oder künst­le­ri­sche Beru­fe, Eltern von Jun­gen eher tech­ni­sche Berufe.

Die Eltern las­sen sich von den tra­dier­ten Berufs­wahl­prä­fe­ren­zen nicht abbrin­gen, und das ist auch gut so. So zeigt sich erneut: Die Poli­tik der AfD-Frak­ti­on ist eine Poli­tik auf Grund­la­ge der Lebens­wirk­lich­keit, wäh­rend die Alt­par­tei­en in einer abge­ho­be­nen Traum­welt leben.“

https://afdfraktion-lsa.de/kein-genderkram-harte-kompetenzen-mehr-naturwissenschaften/

7.8.2023