15. September 2023

Handwerksgymnasien sind keine gute Idee. Schuster, bleib’ bei deinen Leisten!

Pres­se­mit­tei­lung vom 15. Sep­tem­ber 2023

Nach Plä­nen der CDU-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt sol­len Schü­ler an soge­nann­ten Hand­werks­gym­na­si­en Qua­li­fi­ka­tio­nen erwer­ben, die beim Erwerb eines hand­werk­li­chen Meis­ter­ti­tels ange­rech­net wer­den kön­nen. Man erhofft sich davon, daß wie­der mehr jun­ge Men­schen den Weg ins Hand­werk finden.

Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft der AfD-Frak­ti­on in Sach­sen-Anhalt, erklärt dazu: „Das Gym­na­si­um führt zum Abitur, auch all­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe genannt, hin. Sei­ne Auf­ga­be besteht dar­in, die Schü­ler so weit zu qua­li­fi­zie­ren, daß sie in der Lage sind, ein aka­de­mi­sches Stu­di­um zu bewäl­ti­gen. Daß einer­seits zu vie­le stu­die­ren und ande­rer­seits immer mehr Schü­ler das Gym­na­si­um besu­chen, ohne ein Stu­di­um auf­zu­neh­men, sind zwei Miß­stän­de, denen nur durch eine Kon­zen­tra­ti­on des Gym­na­si­ums auf sei­ne Kern­auf­ga­be und eine Reduk­ti­on des Abitu­ri­en­ten­an­teils ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den kann. Das Gym­na­si­um offi­zi­ell zur Vor­be­rei­tungs­schu­le für eine hand­werk­li­che Aus­bil­dung und den Erwerb des Meis­ter­ti­tels zu erklä­ren, ver­tieft die Zweck­ent­frem­dung des Abiturs nur, statt gegen­zu­steu­ern. Im Rah­men einer, wie von der AfD gefor­dert, neu zu schaf­fen­den Real­schu­le und Haupt­schu­le aller­dings wären sol­che Lehr­pla­n­an­tei­le durch­aus sinnvoll.“

Aus hand­werks­po­li­ti­scher Sicht erklärt dazu Lothar Waeh­ler: „Fähig­kei­ten und Qua­li­fi­ka­tio­nen, wie sie das Hand­werk vor­aus­setzt, unter­schei­den sich grund­le­gend von dem, was ein Gym­na­si­um jun­gen Leu­ten bei­brin­gen soll. Hand­werk ist, wie ja schon der Begriff sagt, in ers­ter Linie eine Tätig­keit mit der Hand, eine prak­ti­sche Tätig­keit. Ein Hand­werks­gym­na­si­um macht weder die Gym­na­si­al­bil­dung bes­ser noch nützt es dem Hand­werk. Wer den hand­werk­li­chen Nach­wuchs för­dern will, soll­te schon in der Grund­schu­le Werk­un­ter­richt auf hohem Niveau anbie­ten, statt die Kin­der ver­früht mit Tablets und White­boards zu unterrichten!“

https://afdfraktion-lsa.de/handwerksgymnasien-sind-keine-gute-idee/

15.9.2023