Das blaue Wunder kann kommen! AfD Saalekreis geht gestärkt in den Kreistagswahlkampf!
Pressemitteilung vom 14. Januar 2024
Am heutigen Sonntag, den 14. Januar 2024, hat der AfD-Kreisverband im Gasthof „Zum Schäfchen“ in Schnellroda seine Versammlung zur Aufstellung der Kandidaten für die Kreistagswahl am 9. Juni abgehalten. Die Mitglieder haben insgesamt 36 Kandidaten aufgestellt, was zwei Dritteln aller Kreistagssitze entspricht. Damit ist der AfD-Kreisverband Saalekreis für jedes noch so überraschend gute Wahlergebnis am 9. Juni gerüstet.
Im Wahlbereich Merseburg führt der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Stadtrat von Merseburg, MdL Daniel Wald, die Liste an, gefolgt auf dem zweiten Platz von Daniel Schneider, dem Vorsitzenden der AfD-Fraktion in Braunsbedraer Stadtrat, und auf dem dritten Platz Manuela Krause, der stellv. Vorsitzenden der AfD-Fraktion in Merseburg.
Im Wahlbereich Bad Dürrenberg wurde Stefan Wust, der für die AfD im Gemeinderat Kabelsketal sitzt, auf Platz 1 gewählt, gefolgt von Gerrit Gromball auf Platz 2 und Edgar Idel auf Platz 3, beide aus Bad Dürrenberg.
Im Wahlbereich Nördlicher Saalekreis steht der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Gemeinderat Petersberg, MdL Florian Schröder, auf Platz 1, gefolgt von Marcel Pries aus dem Salzatal (Platz 2) und Lutz-Michael Hennjes aus Landsberg (Platz 3).
Die Liste im Wahlbereich Querfurt führt der Kreisvorsitzende MdL Dr. Hans-Thomas Tillschneider an. Auf Platz 2 folgt Rick Heinze, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Stadtrat Querfurt, und auf Platz 3 Ina-Maria Lange, die Schriftführerin der AfD Saalekreis aus Steigra.
Bewährte Kreistagsmitglieder wurden zur Anerkennung ihrer Arbeit wieder auf aussichtsreiche Plätze gewählt, aber auch Neulinge haben eine Chance bekommen. So bildet die neue Truppe der AfD Saalekreis eine gesunde Mischung aus Erfahrung und frischer Kraft.
Auf dem Parteitag wurde ebenfalls ein Kreistagswahlprogramm verabschiedet, das die Erfahrung der Kreistagsfraktion abbildet und Kompetenz mit grundsätzlicher Opposition verbindet. Von der Wärmeplanung im Rahmen des Gebäudeenergiegesetzes bis hin zur Flüchtlingsunterbringung waren sich alle versammelten Mitglieder einig: Die AfD wird im Kreistag alle Mittel und Möglichkeiten ausschöpfen, um unsere Bürger gegen Angriffe aus Magdeburg, Berlin und Brüssel zu verteidigen! Wir gehen gut aufgestellt und gestärkt in diesem Wahlkampf. Das blaue Wunder kann kommen!
14.1.2024