19. Januar 2024

Verpflichtendes Vorschuljahr? Integration ist keine Aufgabe der Schule!

Pres­se­mit­tei­lung vom 19. Janu­ar 2024

Laut Bericht der Mit­tel­deut­schen Zei­tung vom 19.01.2023 for­dert die CDU-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt eine obli­ga­to­ri­sche ein­jäh­ri­ge Vor­schu­le für alle Kin­der. So soll der stei­gen­den Anzahl von Schü­lern mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund, die nicht über aus­rei­chen­de Deutsch­kennt­nis­se ver­fü­gen, ent­ge­gen­ge­wirkt werden.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Die CDU hat zu ver­ant­wor­ten, daß unser Schul­sys­tem durch Mil­lio­nen größ­ten­teils ille­ga­ler Ein­wan­de­rer über­for­dert wur­de. Jetzt prä­sen­tiert sie untaug­li­che Lösun­gen für die selbst­ge­mach­ten Pro­ble­me – die Grund­struk­tur der Altparteienpolitik!

Dem Pro­blem, daß vie­le Kin­der kein Deutsch mehr kön­nen, kom­men wir nicht mit einer ver­pflich­ten­den Vor­schu­le bei. Zunächst müs­sen wir unter­schei­den, ob Aus­län­der ein dau­er­haf­tes Auf­ent­halts­recht oder ein zeit­lich begrenz­tes Gast­recht genie­ßen. Kin­der von Asy­lan­ten und Flücht­lin­gen, die nach Weg­fall der Flucht- und Ver­fol­gungs­grün­de Deutsch­land ver­las­sen müs­sen, müs­sen nicht in die Regel­klas­sen inte­griert werden.“

https://afdfraktion-lsa.de/verpflichtendes-vorschuljahr-integration-ist-keine-aufgabe-der-schule/

19.1.2024