6. Februar 2024

Sonderklassen für Flüchtlingskinder statt Privatunterricht!

Pres­se­mit­tei­lung vom 6. Febru­ar 2024

Die Schu­len im Bur­gen­land­kreis sind nicht mehr in der Lage, schul­pflich­ti­ge Flücht­lings­kin­der zu inte­grie­ren. Des­halb sol­len dort jetzt Flücht­lings­kin­der von dem Pri­vat­un­ter­neh­men „Euro-Schu­len“ geson­dert unter­rich­tet wer­den. Die Kos­ten von 327.500 € pro Jahr über­nimmt das Land.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Was jetzt im Bur­gend­land­kreis geschieht, ist eine glän­zen­de Bestä­ti­gung der AfD-Bil­dungs­po­li­tik. Wenn die öffent­li­chen Schu­len vor dem Andrang der Flücht­lings­kin­der kapi­tu­lie­ren, ist nicht mehr zu bestrei­ten, dass die Alt­par­tei­en mit ihrer destruk­ti­ven Ein­wan­der­po­li­tik die Gesell­schaft und die Schu­len sys­te­ma­tisch über­for­dern. Es ist aber nicht Auf­ga­be der Schu­len, die von den Alt­par­tei­en ange­rich­te­te Migra­ti­ons­mi­se­re auszubaden!

Was wir jetzt bräuch­ten, wäre ein Stopp der Ein­wan­de­rung bei­spiels­wei­se aus der West­ukrai­ne, wo kein Krieg herrscht und wo man gut leben kann. Aber anstatt der­ar­ti­ges zu for­dern, grei­fen die Alt­par­tei­en wie­der ein­mal in die Tasche, um den Flücht­lings­kin­dern auf Steu­er­zah­lers Kos­ten pri­va­ten Deutsch­un­ter­richt zu spen­die­ren! Es wäre bes­ser, wie von der AfD-Frak­ti­on immer schon gefor­dert, Son­der­klas­sen zu bil­den, wo die Flücht­lings­kin­der nach Hei­mat­lehr­plan und in ihrer Hei­mat­spra­che unter­rich­tet wer­den, um sie so aktiv auf ihre Rück­kehr vorzubereiten.“

Lothar Waeh­ler, direkt gewähl­ter AfD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter aus dem Bur­gen­land­kreis, ergänzt: „Jetzt wer­den gut 300.000 € aus­ge­ge­ben, um ukrai­ni­schen Flücht­lings­kin­dern, die nach Been­di­gung des Krie­ges wie­der in ihre Hei­mat zurück­keh­ren müs­sen, Deutsch bei­zu­brin­gen. Das Geld könn­te man bes­ser inves­tie­ren, z.B. um Aus­hil­fen für aus­ge­fal­le­ne Leh­rer ein­zu­stel­len und so den Leh­rer­man­gel zu bekämp­fen. Aber es ist immer das glei­che: Für die eige­nen Leu­te ist nie Geld da!“

https://afdfraktion-lsa.de/sonderklassen-fuer-fluechtlingskinder-statt-privatunterricht/

6.2.2024