29. Mai 2024

DDR-Vergangenheit im Unterricht Ja! Aber als Mahnung an die Gegenwart!

Pres­se­mit­tei­lung vom 29. Mai 2024

Die ost­deut­schen Lan­des­be­auf­trag­ten für die Auf­ar­bei­tung der SED-Dik­ta­tur haben im bran­den­bur­gi­schen Erkner eine Reso­lu­ti­on unter­zeich­net, die eine stär­ke­re Aus­ein­an­der­set­zung in den Schu­len mit der DDR-Ver­gan­gen­heit for­dert. So soll „Mythen“ und „ver­harm­lo­sen­den Deu­tun­gen“ ent­ge­gen­ge­tre­ten werden.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on im Land­tag von Sach­sen-Anhalt für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Gegen eine Behand­lung der DDR-Ver­gan­gen­heit im Schul­un­ter­richt ist nichts ein­zu­wen­den, solan­ge damit nicht ein wei­te­rer Schuld­kult eta­bliert wird, der unse­re natio­na­le Iden­ti­tät ohne Not belas­tet. Eben­so ist es wenig hilf­reich, wenn die Alt­par­tei­en die DDR-Dik­ta­tur ein­sei­tig als Kon­tr­ast­hin­ter­grund nut­zen, um sich davon zur Ver­mei­dung von Selbst­kri­tik als Mus­ter­de­mo­kra­ten abzuheben.

Die Beschäf­ti­gung mit DDR-Unrecht, ins­be­son­de­re mit den viel­fäl­ti­gen For­men staat­li­cher Repres­si­on und den Ein­schrän­kun­gen der Mei­nungs­frei­heit, soll­te bei unse­ren Schü­lern statt­des­sen ein Bewusst­sein für ähn­li­che Ent­wick­lun­gen im Hier und Heu­te schaf­fen. Gera­de ange­sichts einer zuneh­men­den Ein­schrän­kung des Mei­nungs­kli­mas und ange­sichts einer ver­schärf­ten Ver­fol­gung oppo­si­tio­nel­ler Par­tei­en wie der AfD ist das DDR-Unrecht von mah­nen­der Aktualität.

Außer­dem kann die Beschäf­ti­gung mit der DDR ein Ver­ständ­nis dafür ent­wi­ckeln, wes­halb die Bevöl­ke­rung im Osten Deutsch­lands im Schnitt poli­tisch selbst­be­wuss­ter ist und alles, was von oben ver­laut­bart wird, stär­ker hin­ter­fragt als im Wes­ten. Die Abwe­sen­heit der US-ame­ri­ka­ni­schen Ree­du­ca­ti­on und die Erfah­rung eines Sys­tem­zu­sam­men­bruchs haben das poli­ti­sche Bewusst­sein der Ost­deut­schen geschärft. Dar­auf kön­nen wir im Osten stolz sein, und auch das soll­ten die Schu­len neben den Schat­ten­sei­ten der DDR vermitteln.“

https://afdfraktion-lsa.de/ddr-vergangenheit-im-unterricht-ja-aber-als-mahnung-an-die-gegenwart/

29.5.2024