19. März 2025

Ein Drittel aufs Gymnasium ist mehr als genug!

Pres­se­mit­tei­lung vom 19. März 2025

In Sach­sen-Anhalt erhält ca. jeder drit­te Grund­schü­ler eine Emp­feh­lung fürs Gym­na­si­um. Ver­gli­chen mit Sach­sen, wo mehr als jeder zwei­te Grund­schü­ler aufs Gym­na­si­um emp­foh­len wird, ist das ein gerin­ger Wert.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Dass in Sach­sen-Anhalt weni­ger Grund­schü­ler die Gym­na­si­al­emp­feh­lung erhal­ten als in Sach­sen, ist kein schlech­tes Zei­chen. Es bedeu­tet nicht, dass die Grund­schü­ler in Sach­sen-Anhalt düm­mer wären, son­dern, dass hier stren­ger aus­ge­wählt wird. Und das ist gut. Wenn mehr als jeder zwei­te Grund­schü­ler aufs Gym­na­si­um geht, sinkt dadurch das Leis­tungs­ni­veau sowohl auf dem Gym­na­si­um als auch auf der Sekun­dar­schu­le. Es ist nie­man­dem gedient und allen geschadet.

Die AfD will des­halb genau umge­kehrt ver­fah­ren: In Zukunft soll nur noch ein Vier­tel bis maxi­mal ein Drit­tel der Grund­schü­ler das Gym­na­si­um besu­chen, ein gutes Drit­tel die neu zu schaf­fen­de Real­schu­le und ein gutes Drit­tel die eben­falls neu zu schaf­fen­de Haupt­schu­le. Durch frü­he Dif­fe­ren­zie­rung der Schul­lauf­bahn wird ent­ge­gen dem aktu­el­len Trend das Leis­tungs­ni­veau im gesam­ten Schul­sys­tem ange­ho­ben. Ange­sichts des dra­ma­ti­schen Leis­tungs­ver­falls wäh­rend der letz­ten Jahr­zehn­te sind sol­che Schrit­te bit­ter nötig.“

https://afdfraktion-lsa.de/ein-drittel-aufs-gymnasium-ist-mehr-als-genug/

19.3.2025