30. Mai 2025

Kein Blau-Gelb und kein Regenbogen! – Den Missbrauch öffentlicher Fahnenmasten beenden!

Antrag an den Kreis­tag Saalekreis

vom 30. Mai 2025 als Beschluss­vor­la­ge zur Sit­zung des Kreis­ta­ges Saa­le­kreis am 2. Juli 2025

Der Kreis­tag möge beschließen:

Vor Dienst­ge­bäu­den und Lie­gen­schaf­ten des Land­krei­ses wer­den – abge­se­hen von Staats­be­su­chen und offi­zi­el­len Besu­chen aus­län­di­scher Dele­ga­tio­nen – kei­ne Natio­nal­flag­gen frem­der Staa­ten und kei­ne Regen­bo­gen­flag­ge als Sym­bol der LGBTQ-Bewe­gung gehisst.

Begrün­dung:

Vor Dienst­ge­bäu­den und Lie­gen­schaf­ten des Land­krei­ses kann die Deutsch­land­fah­ne, die Fah­ne Sach­sen-Anhalts, die Fah­ne des Krei­ses und unter Umstän­de auch die EU-Fah­ne oder die Fah­ne einer Kom­mu­ne des Saa­le­kreis hän­gen, weil der Saa­le­kreis mit die­sen Insti­tu­tio­nen und Kör­per­schaf­ten direkt oder indi­rekt ver­bun­den ist.
Die Regen­bo­gen­flag­ge oder die Ukrai­ne-Flag­ge zu his­sen, kann aller­dings nicht begrün­det wer­den. Die Ukrai­ne ist ein ost­eu­ro­päi­scher Staat, der in Kon­flikt mit Russ­land gera­ten ist. Es besteht kei­ne staat­li­che oder insti­tu­tio­nel­le Ver­bin­dung zwi­schen der Ukrai­ne und dem Saa­le­kreis. Das Zei­gen der Ukrai­ne-Flag­ge vor den Dienst­ge­bäu­den und Lie­gen­schaf­ten des Land­krei­ses muss somit als miss­bräuch­li­che Ver­ein­nah­mung des Saa­le­krei­ses für das frag­wür­di­ge Anlie­gen einer poli­ti­schen Soli­da­ri­tät mit der Ukrai­ne gese­hen werden.
Die Regen­bo­gen­flag­ge wie­der­um steht über­haupt für kei­ne staat­li­che Insti­tu­ti­on, son­dern für die sog. LOBTQ-Bewe­gung, die dar­auf abzielt, das tra­dier­te Geschlech­ter­ver­hält­nis und Grund­be­grif­fe gesell­schaft­li­cher Nor­ma­ti­vi­tät zu erschüt­tern. Damit sym­bo­li­siert die Regen­bo­gen­flag­ge ein hoch­um­strit­te­nes poli­ti­sches Pro­gramm, von dem nicht vor­aus­ge­setzt wer­den kann, dass sich alle wesent­li­chen Tei­le des poli­ti­schen Spek­trums mit ihm iden­ti­fi­zie­ren, was Vor­aus­set­zung wäre, die­se Fah­ne vor einem Dienst­ge­bäu­de oder einer Lie­gen­schaft des Saa­le­krei­ses his­sen zu können.
Eben­so trifft die von Tei­len des poli­ti­schen Spek­trums pos­tu­lier­te Soli­da­ri­tät mit der Ukrai­ne auf den Wider­stand ande­rer Tei­le des poli­ti­schen Spek­trums, wes­halb die­se Fah­ne vor kei­nem Dienst­ge­bäu­de und kei­ner Lie­gen­schaft des Saa­le­krei­ses hän­gen darf. Der Saa­le­kreis als Gebiets­kör­per­schaft umfasst in unge­teil­ter Wei­se alle sei­ne Mit­glie­der, muss also in allen sei­nen poli­ti­schen Bekun­dun­gen dar­auf ach­ten, wesent­li­che Tei­le des poli­ti­schen Spek­trums nicht auszuschließen.

Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Quer­furt, der 30.5.2025
Vor­sit­zen­der AfD-Frak­ti­on Saalekreis

Antrag als PDF-Datei

Antrags­num­mer: AN 072/2025