13. Februar 2023

Bekämpfung des Lehrermangels – Tillschneider: Auch Lehrer müssen ihren Beitrag leisten!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Die Gewerk­schaft Erzie­hung und Wis­sen­schaft (GEW) ruft für den 13.2. in Mag­de­burg vor dem Land­tag Leh­rer zum Pro­test gegen die von der Lan­des­re­gie­rung geplan­te Zusatz­stun­de auf. Ab Mit­te März sol­len Lehr­kräf­te eine Stun­de pro Woche län­ger unter­rich­ten. Mit die­ser Maß­nah­me ver­sucht das Land, den Leh­rer­man­gel und das hohe Maß an Unter­richts­aus­fall auszugleichen.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Als Ger­hard Schrö­der noch Minis­ter­prä­si­dent in Nie­der­sach­sen war, hat­te er ein­mal Leh­rer als ‚fau­le Säcke‘ bezeich­net. Die­ses geflü­gel­te Wort ist seit­dem der rosa Ele­fant im Raum, wenn über den Leh­rer­man­gel dis­ku­tiert wird. Ange­sichts der Dra­ma­tik des Leh­rer­man­gels müs­sen alle Betei­lig­ten Opfer brin­gen. Eine ein­zi­ge Stun­de bezahl­ter (!) Mehr­ar­beit pro Woche mutet der Leh­rer­schaft wahr­lich nicht zu viel zu.

Wenn die­se mode­ra­te Arbeits­zeit­er­hö­hung schon den mas­si­ven Wider­stand der GEW her­vor­ruft, dann zeigt die­se Gewerk­schaft doch, daß es ihr gar nicht um die Bil­dung im Land, son­dern in höchst ego­is­ti­scher Wei­se ein­zig und allein um das Wohl­erge­hen ihrer Mit­glie­der geht. Im Namen der AfD-Frak­ti­on und stell­ver­tre­tend für die Fami­li­en in unse­rem Land appel­lie­re ich des­halb an die GEW-Leh­rer: Arbei­tet eine Stun­de mehr pro Woche, zeigt, was Euch die Bil­dung wirk­lich wert ist!“

https://afdfraktion-lsa.de/bekaempfung-des-lehrermangels-tillschneider-auch-lehrer-muessen-ihren-beitrag-leisten/