25. April 2022

Schmalspurabitur? Nein Danke!

Pres­se­mit­tei­lung vom

Wie Erhe­bun­gen des Sta­tis­ti­schen Lan­des­am­tes Des­sau zei­gen, haben im Abitur­jahr­gang 2021 nur drei Vier­tel der ehe­ma­li­gen Zehnt­kläß­ler das Abitur erreicht. Ein Vier­tel hat zwi­schen­zeit­lich das Gym­na­si­um ver­las­sen oder ist an der Abitur­prü­fung gescheitert.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Fakt ist, daß das Leis­tungs­ni­veau der Abitu­ri­en­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren und Jahr­zehn­ten kon­ti­nu­ier­lich abge­nom­men hat. Betrie­be und Uni­ver­si­tä­ten bekla­gen, daß Abitu­ri­en­ten immer weni­ger den Anfor­de­run­gen von Stu­di­um und Aus­bil­dung gerecht wer­den. Eine gewis­se Besten­aus­le­se in einer sol­chen Lage ist unver­zicht­bar, um das Niveau zu hal­ten oder zumin­dest den Niveau­ver­lust abzu­brem­sen. Inso­fern geben die Zah­len kei­nen Anlaß zur Sor­ge, son­dern zur Hoffnung.

Sach­sen-Anhalt wahrt beim Abitur gewis­se Qua­li­täts­maß­stä­be und darf nicht den Weg von NRW gehen, zur Erhö­hung der Abitu­ri­en­ten­quo­te die Leis­tungs­stan­dards noch wei­ter abzu­sen­ken. Mit noch mehr Abitu­ri­en­ten, die nicht stu­dier­fä­hig sind, ist nie­man­dem gedient. Tho­mas Gau­be, der Vor­sit­zen­de des Phi­lo­lo­gen­ver­ban­des in Sach­sen-Anhalt, sieht den Grund für die Abbre­cher­quo­te in feh­len­der Leis­tungs­be­reit­schaft der Schü­ler. Die AfD-Frak­ti­on gibt ihm Recht!“

https://afdfraktion-lsa.de/schmalspurabitur-nein-danke/

25.4.2022