Antrag an den Kreistag Saalekreis: Der Kreistag Saalekreis möge beschließen: Der Saalekreis begrüßt das Protestschreiben der Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis an Bundeskanzler Scholz und unterstützt insbesondere die darin erhobene Forderung nach einem sofortigen Stopp aller Rußlandsanktionen.
Antrag an den Kreistag Saalekreis vom 23. August 2022
AfD Fraktion Saalekreis
Der Kreistag Saalekreis möge beschließen:
Der Saalekreis begrüßt das Protestschreiben der Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis an Bundeskanzler Scholz und unterstützt insbesondere die darin erhobene Forderung nach einem sofortigen Stopp aller Russlandsanktionen.
Begründung
Unsere Demokratie lebt davon, dass der Regierung, wenn sie schwere Fehler begeht, aus der Bürgerschaft widersprochen wird. Offene Briefe und Protestnoten von Verbänden sind ein notwendiges Korrektiv für eine Regierung, die den Kontakt zum Bürger verliert.
Der Brief der Kreishandwerkerschaft Halle-Saalekreis ist deshalb sehr zu begrüßen. Er zählt eine Reihe von Selbstverständlichkeiten auf, die unsere Bundesregierung vergessen zu haben scheint. So stellt der Brief fest:
- dass der russische Einmarsch in die Ukraine eine Vorgeschichte hat, mithin nicht einseitig Russland angelastet werden darf;
- dass die Ukraine ein hochkorrupter Staat ist, der keine bedingungslose Solidarität verdient;
- dass die aktuell vorherrschende interventionistische Außenpolitik, die sich in Konflikte in aller Herren Länder einmischt, ein Fehler ist;
- dass die dramatische Preissteigerung nicht verharmlost werden dürfen, weil sie eine dramatische Krisendynamik in Gang setzen können;
- dass deutsche Interessen den Primat des Regierungshandelns zu bilden haben.
Vor dem Hintergrund dieser Selbstverständlichkeiten, die jeder vernünftige Bürger ohne Zaudern zu unterschreiben in der Lage sein sollte, fordert der offene Brief ein Ende der Russlandsanktionen, die uns sogar mehr schaden als Russland.
Die AfD-Fraktion Saalekreis würdigt diese Wortmeldung als eine Stimme der Vernunft in einem von Irrationalität und Pseudomoral gestörten Diskurs. Die bodenständigen Positionen der Handwerker im Saalekreis und Halle verdienen, durch die kommunale Volksvertretung des Saalekreises unterstützt zu werden.
Dr. Hans-Thomas Tillschneider, Merseburg, der 23.8.2022
Vorsitzender der AfD-Fraktion Saalekreis