12. September 2023

Zurück zu Hauptschule und Realschule! Die Sekundarschule ist eine Fehlkonstruktion!

Pres­se­mit­tei­lung vom 12. Sep­tem­ber 2023

Nach neu­es­ten Anga­ben des Bil­dungs­mi­nis­te­ri­ums ist der Leh­rer­man­gel an Sekun­dar­schu­len in Sach­sen-Anhalt deut­lich stär­ker aus­ge­prägt als an Gym­na­si­en. In neun Land­krei­sen und kreis­frei­en Städ­ten liegt die Unter­richts­ver­sor­gung an Sekun­dar­schu­len unter 90 Pro­zent. Bei Gym­na­si­en wer­den sol­che Wer­te nir­gend­wo erreicht.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Wer heu­te Leh­rer wer­den will, den zieht es nicht an die Sekun­dar­schu­le, son­dern ans Gym­na­si­um mit der Fol­ge, daß an Sekun­dar­schu­len mas­si­ver Leh­rer­man­gel herrscht. Die Regie­rung will nun gegen­steu­ern, indem sie Gym­na­si­al­leh­rer vom Gym­na­si­um an die Sekun­dar­schu­le abord­net. Die Lin­ke träumt von der Abschaf­fung des Gym­na­si­ums. Wäh­rend die Abord­nung von Leh­rern an eine Schul­form, für die sie nicht aus­ge­bil­det wur­den, nur eine Über­gangs­lö­sung sein kann, wür­de die von den Lin­ken erträum­te Ein­heits­schu­le alles nur noch schlim­mer machen.

Nicht weni­ger, son­dern mehr Dif­fe­ren­zie­rung wäre die Lösung. Die Sekun­dar­schu­le krankt dar­an, daß sie eine Schu­le für zwei Abschlüs­se dar­stellt, Haupt­schul- und Real­schul­ab­schluß. Die Spann­wei­te des Bega­bungs­ni­veaus unter den Schü­ler ist zu groß. Spe­zi­fi­sche För­de­rung ist des­halb kaum mög­lich. Frust bei Leh­rern und Schü­lern ist die Fol­ge. Wir müs­sen wie­der zurück zu Haupt­schu­len und Real­schu­len mit je eige­nem Anfor­de­rungs­ni­veau. Die Sekun­dar­schu­le ist eine Fehlkonstruktion!“

https://afdfraktion-lsa.de/zurueck-zu-hauptschule-und-realschule/

12.9.2023