7. Juni 2024

Ehrliche Noten, erschreckende Ergebnisse: Bildungsnotstand in Sachsen-Anhalt

Pres­se­mit­tei­lung vom 7. Juni 2024

Laut der jüngs­ten Bericht­erstat­tung der Mit­tel­deut­schen Zei­tung vom 5. Juni die­ses Jah­res hat sich der Noten­durch­schnitt bei den Abschluss­prü­fun­gen der Sekun­dar­schü­ler in Sach­sen-Anhalt wei­ter ver­schlech­tert. Beson­ders alar­mie­rend sind die Ergeb­nis­se in Mathe­ma­tik, wo der Durch­schnitt ledig­lich für die Note 4 reicht. Auch in den Fächern Deutsch und Eng­lisch ist eine deut­li­che Ver­schlech­te­rung zu ver­zeich­nen. Das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um spricht den­noch von „sta­bi­len und soli­den Leistungen“.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Land­tags­frak­ti­on für Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft: „Es ist gut, dass die Noten nicht künst­lich nach oben kor­ri­giert wer­den, um die Ergeb­nis­se zu schö­nen. Nur durch ehr­li­che Bewer­tun­gen kön­nen wir das wah­re Aus­maß des Bil­dungs­ver­falls erken­nen und ent­spre­chen­de Maß­nah­men ergrei­fen. Die ver­harm­lo­sen­de Dar­stel­lung die­ser kata­stro­pha­len Ergeb­nis­se durch das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um aber zeigt, dass Frau Minis­te­rin Feuß­ner den Bezug zur Rea­li­tät ver­lo­ren hat. Sie ist nicht in der Lage, die Bil­dungs­kri­se zu erken­nen, geschwei­ge denn zu bewäl­ti­gen. Der doku­men­tier­te Niveau­ver­lust der Sekun­dar­schü­ler ver­deut­licht den fort­schrei­ten­den Bil­dungs­ver­fall, der von Jahr zu Jahr schlim­mer wird. Feri­en­camps sind hier kei­ne Lösung.

Was wir brau­chen, ist eine grund­le­gen­de Kehrt­wen­de in der Bil­dungs­po­li­tik: Ein geis­tig-mora­li­scher Umbruch, der die Rück­be­sin­nung auf die schu­li­schen Kern­auf­ga­ben betont, wo Leis­tung und Wis­sens­ver­mitt­lung im Mit­tel­punkt ste­hen. Das zieht moti­vier­te Leh­rer an, die unse­re Schü­ler zu einer tat­säch­li­chen Qua­li­fi­ka­ti­on füh­ren kön­nen. Doch die­se Wen­de kann nur die AfD einleiten.“

https://afdfraktion-lsa.de/ehrliche-noten-erschreckende-ergebnisse-bildungsnotstand-in-sachsen-anhalt/

7.6.2024