30. August 2024

Die Kirche zeigt gotteslästerliche Gier!

Pres­se­mit­tei­lung vom 30. August 2024

Die Ampel-Regie­rung will die ver­fas­sungs­recht­lich gebo­te­ne Been­di­gung der Staats­leis­tun­gen an die Kir­chen vor­an­trei­ben. Die­se Plä­ne sto­ßen aber in Sach­sen-Anhalt auf Wider­stand. Staats­kanz­lei­chef Robra hat erklärt, man habe kein Inter­es­se dar­an, weil man sich eine Ablö­sung zum gegen­wär­ti­gen Zeit­punkt nicht leis­ten könne.

Dazu erklärt Dr. Hans-Tho­mas Till­schnei­der, Spre­cher der AfD-Frak­ti­on u.a. für Reli­gi­ons­po­li­tik: „Die Ein­stel­lung der Staats­leis­tun­gen wird nur dann zum Pro­blem, wenn man meint, den Kir­chen eine Ablö­se­zah­lung hin­ter­her­wer­fen zu müs­sen, die so hoch ist, dass sie ihnen die Kom­pen­sa­ti­on der weg­fal­len­den Staats­leis­tun­gen aus Kapi­tal­erträ­gen ermög­licht. Das ist aber nicht zwin­gend gebo­ten. Staats­leis­tun­gen wer­den seit Beginn des 19. Jahr­hun­derts für Ent­eig­nun­gen aus der dama­li­gen Zeit gezahlt. Die AfD-Frak­ti­on meint: Genug gezahlt! Wir for­dern, die­se Zah­lun­gen in Höhe von 44 Mil­lio­nen pro Jahr sofort und ohne jede Kom­pen­sa­ti­on einzustellen.

Die Alt­par­tei­en stel­len sich eine Höhe der Ablö­sungs­sum­me vor, die das 9- bis 13fache der jähr­li­chen Leis­tun­gen beträgt, was 11% bis 7,5% Zins ent­sprä­che, also ein Ertrag, der durch klu­ge Inves­ti­tio­nen im Immo­bi­li­en­sek­tor oder auf dem Akti­en­markt erzielt wer­den kann. Das wäre in Sach­sen-Anhalt gut eine hal­be Mil­li­ar­de Euro, doch der Kir­che reicht selbst das nicht. Wie ein Spre­cher der evan­ge­li­schen Kir­che erklär­te, stel­le man sich dort einen Betrag vor, der schon bei nur 4% Zins die jähr­li­chen Zah­lun­gen kom­pen­sie­re, also das 25fache der Jah­res­zah­lung und damit 1,1 Mil­li­ar­den Euro!

Die Kir­chen­män­ner wol­len sich selbst bei der Geld­an­la­ge kei­ne Mühe geben. Ihnen soll ein mühe­lo­ses Ein­kom­men zuflie­ßen. Hier gilt das Wort aus Goe­thes Faust: ‚Die Kirch hat einen guten Magen, hat gan­ze Län­der auf­ge­fres­sen und doch noch nie sich über­ges­sen!‘ Die AfD-Frak­ti­on jeden­falls wird alles in ihrer Macht Ste­hen­de unter­neh­men, um das Ver­mö­gen unse­rer Bür­ger vor den gie­ri­gen Hän­den einer gott­lo­sen Kir­che zu schützen!“

https://afdfraktion-lsa.de/tillschneider-die-kirche-zeigt-gotteslaesterliche-gier/

30.8.2024